Aus Schaden wird man … innovativ

Seite ausdrucken und/oder als E-Mail versenden
Was FKTG-Mitgliedern im Internet aufgefallen ist ...
Dienstag, 13. Juni 2017

Der Atomos-Rekorder. Ein Sharing-Produkt.

Unser FKTG-Mitglied Thomas Nowara kennt die Medienbranche seit Jahrzehnten aus den verschiedenen Blickwinkeln des Filmemachers. Nach einem Einbruch, bei dem viele Kameras der „Thomas Nowara Mediendienstleistung“ gestohlen wurden, konnte der Betrieb nur mit selbst geliehenen Kameras aufrecht erhalten werden, denn nach einem Hilferuf im firmeneigenen Newsletter gab es eine Welle der Hilfsbereitschaft. Die von ihm schon vorher angedachte Idee eines Sharings von Produktionsequipment hat sich also ganz praxisnah schon in der Not bewährt und wurde nun von ihm als Projekt gestartet. Die Idee hinter dieser bundesweit neuen Dienstleistung ist der Grundgedanke, dass viele Medienschaffende ihre Kamera oder ihr Equipment nur wenige Tage im Jahr für Produktionen nutzen. Zudem gibt es Kameramänner, die eine Zweit- oder Drittkamera besitzen.

Auf der neuen Internetseite www.thomas-nowara.de gibt es Informationen über Sharing (https://tnmd.eu/Sharing/32/). So werden zum Beispiel noch weitere Sharing-Partner für ausgesuchte Geräte gesucht.


Das Sharing-Produkt ist der Webpresenter von BlackmagicDesign. Es ermöglicht die einfache Übertragung von Live-Streaming.


Thomas Nowara (links) ist der erster Anbieter für Kamera Sharing. Hier wird der Vertragsabschluß mit Christian Löhr über das Sharing einer RED gefeiert.


- bol