Damals war's: Die Kompaktkassette

Was FKTG-Mitgliedern im Internet aufgefallen ist ...
Freitag, 19. März 2021

Während Ideologien und partikularistische Interessen die Welt immer wieder teilen, sind es die technologischen Standards, die die Welt wieder einen. Feind und Freund nutzen sie beide. Der niederländische Ingenieur Lou Ottens war ein solcher Wegbereiter für globale Standards. Bis heute nutzen nicht nur erwachsene Menschen die Musikkassette und den Nachfolge-Standard Compact Disc. Gerade die Musikkassette hat Generationen von Kindern eine inhaltlich und medial reichere und damit auch schönere Jugend beschert.

Nun ist der Erfinder der Musik-Kompaktkassette Lou Ottens im Alter von 94 Jahren leise von uns gegangen. Heise Online (1)  ehrt den Menschen, der Musik mobil machte, mit einem ausführlichen Artikel, ebenso Zeit Online (2) und andere Medien. Besonders illustrativ ist der Nachruf vom musikexpress.de (3)

1) "Er machte Musik tragbar: Zum Tode von Lou Ottens, Erfinder der Kompaktkassette"
2) "Schöner Bandsalat" (Zeit Online)
3) "Einblick in sein Lebenswerk" (musikexpress)

 

Im Video unten: Doku über die Musikkassette

Quelle: YouTube(CineGardens)


-wof