Datum und Uhrzeit
Mittwoch, 19. November 2025 um 10:30 Uhr
Über den Vortrag
Die ARD steht vor einem fundamentalen Wandel in der digitalen Inhaltsausspielung. Mit dem Distribution Media Asset Management System (D-MAM) entwickeln wir das infrastrukturelle Herzstück für die Mediathek, Audiothek und aller digitalen Angebote der ARD – leistungsfähig, sicher und zukunftsgerichtet. Unsere Vision: Ein System, das Redaktionen und Produktteams in die Lage versetzt, Inhalte plattformüber-greifend, effizient und nutzungsorientiert zu publizieren – ohne technische Hürden, ohne Zeitverlust, aber mit maximaler Qualität und Flexibilität.
Das D-MAM bricht mit der komplexen Logik historisch gewachsener Systeme, ersetzt fragmentierte und zum Teil manuelle Prozesse durch zentralisierte, automatisierte Workflows und schafft so die Grundlage für schnellere Time-to-Web, bessere Datenqualität, barrierefreie Ausspielung und ein konsistentes Nutzererlebnis über alle Plattformen hinweg.
In der Session werfen wir zunächst einen Blick auf das Gesamtvorhaben der Digitalen Erneuerung der ARD und ordnen das D-MAM als zentralen Baustein darin ein. Wir skizzieren den geplanten Funktionsumfang des Systems, geben Einblicke in unser methodisches Vorgehen und zeigen anhand erster produktiver Use Cases, wie das D-MAM konkrete Mehrwerte für Redaktionen, Plattformen und Prozesse schaffen wird.
Referentin
Franziska Rumpelt
MDR
