"Kamera kann um die Ecke schauen"

Seite ausdrucken und/oder als E-Mail versenden
Was FKTG-Mitgliedern im Internet aufgefallen ist ...
Dienstag, 8. Dezember 2015

Wie wir alle mehr oder weniger wissen beschäftigt sich die Photonik mit optischen Verfahren und Technologien, die das Licht für die Übertragung, Speicherung und Verarbeitung von Informationen nutzen möchte.

Jüngste Nutzanwendung der Photonik ist eine Kamera, die nach einem Artikel von N-TV "um die Ecke schauen" kann. N-TV bezieht sich dabei auf das Fachmagazin "nature photonics" das seinen Artikel wie folgt aufmacht:

"The ability to detect motion and track a moving object hidden around a corner or behind a wall provides a crucial advantage when physically going around the obstacle is impossible or dangerous."

Verborgene Gegenstände konnten natürlich schon früher mit entsprechenden Kamerasystemen sichtbar gemacht werden, neu ist jetzt allerdings die Mögichkeit Kameras zu bauen, die auch die Bewegung von Objekten in Echtzeit ermöglichen, wie N-TV die an der Entwicklung beteiligten Wissenschaftler sinngemäß zitiert. Noch sind die Aufnahmebereiche mit 32x32 Pixeln recht klein, aber die NSA und andere Institutionen im Dienste der Menschheit wird's dennoch freuen ...


Gefunden und kommentiert von  wof