Kinotechnik: Vorläufiges Programm der EDCF Convention 2025

EDCF Convention 2025

-Aktualisierung vom 22.01.25-

Am 26. und 27. Februar 2025 lädt das European Cinema Forum (EDCF) zur Jahrestagung in die Region Mailand/Bergamo ein. Erste Programmdetails wurden jetzt bekanntgegeben.


Die EDCF Convention ist das Forum für alle wichtigen Branchenverbände, Organisationen und Fachleute, die an der Entwicklung des digitalen Kinos in Europa beteiligt sind. Kinobetreiber, Dienstleister, Hersteller, Produzenten, Filmemacher und Forscher diskutieren gemeinsam technische Fragen und Perspektiven für aktuelle und zukünftige Kinotechnologien. 

Eines der Highlights des diesjährigen Programms ist die Keynote von Tim Richards CBE, Gründer und CEO von VUE. Er wird einen umfassenden Überblick über die Erfolge des vergangenen Jahres geben und seine strategische Vision für die Zukunft vorstellen. In seiner Präsentation wird er auf bedeutende technologische Fortschritte und strategische Initiativen in den Bereichen KI-Planung und digitales Marketing eingehen - alles mit dem Ziel, die Customer Journey zu verbessern.


Bild oben: Ben Kerckx, Pixabay

aus dem Programm

Mittwoch, 26. Februar 2025


Veranstaltungsort: Arcadia-Kino in Stezzano/Bergamo

ab 12:00 h Registrierung, ab 13:00 h Beginn des Programms mit folgenden Themen:

  • Welcome speech by EDCF president
  • Keynote Tim Richards
  • Current state of the industry (Presentation and Panel discussion)
  • Direct View LED Screens (Panel discussion)
  • SMPTE Update
  • HDR cinema (Panel discussion)
  • Technical requirements for Hollywood Releases in 2025 (Interviews)
  • Audio in Cinema (Presentation and Discussion)
  • Premium Experience in building a cinema
  • AI in cinema
  • Interactive Plenary session and Discussion
  • Conclusion and Wrap-up

im Anschluss von 19:15 bis circa 22:00 h Abendessen und Networking

 

Donnerstag, 27. Februar 2025


09:00 h Bustransfer nach Mailand, anschließend Besuch des Arcadia-Kinos in Melzo sowie des Firmensitzes von CINEMECCANICA in Settala

13:00 – 14:00 h Gemeinsames Mittagessen und individuelle Heimreise

-Änderungen und Irrtümer vorbehalten-

Anmeldung und Teilnahme

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist für EDCF-Mitglieder kostenfrei. Externe Interessierte sind herzlich willkommen, gegen eine Gebühr ebenfalls teilzunehmen. Weitere Informationen können per E-Mail erfragt werden.