Die WDR Zeitkapsel

Was FKTG-Mitgliedern im Internet aufgefallen ist ...
Sonntag, 17. März 2019

Die WDR Zeitkapsel ist ein interessantes Projekt, das die neuen Möglichkeiten interaktiven Storytellings aufzeigt. Technisch gesehen ist es ein WEBVR-Projekt, das Virtual Reality direkt im Browser erleben läßt. Im Introtext heißt es:

"Mit der WDR Zeitkapsel machst du Alltagsreisen rückwärts– in 360 Grad und WebVR.Du erlebst, wie die Welt vor 50 oder 60 Jahren war: Was hat das Leben damals geprägt?Welche Möbel, welche Moden, welche Sendungen und welche Musik?Der Zeit-Dealer hat die passende Kapsel für dich!"

Um die WDR-Zeitkapsel genießen zu können, sollte man sich etwas Zeit nehmen, denn die Stories sind nicht linear aufgebaut. Besonders eindrücklich ist die VR-Seh- und Hörerfahrung im Vollbildmodus (im Webprojekt unten rechts unter "Einstellungen" auswählbar). Übrigens: Die WDR Zeitkapsel wurde von dem Digital Production Studio KUBIKFOTO entwickelt, das für ihre Arbeiten vielfach ausgezeichnet worden ist.

 



So entsteht ein "Kubikfoto" - Quelle: YouTube/Kubikfoto


Für Sie gesucht und gefunden von wof