Kamera

I mmer mehr Anwendungen erfordern es, eine Person und ihre Bewegungen als digitales 3-D-Modell in Echtzeit zu erfassen: Angefangen bei virtuellen Figuren in Computerspielen, über die Bewegungsanalyse im Sport bis hin zu Untersuchungen in der Medizin. Bisher war dies nur mit teuren Kamera-Systemen möglich. Informatiker des Max-Planck-Instituts für Informatik haben...  Mehr erfahren >>
Ingenieure der Duke University haben neue Algorithmen entwickelt, die bewegungsunscharfe Videos, ausgelöst durch eine "verwackelte Kamera" deutlich schärfer werden lassen. Das bisherige Problem war, dass sich im Prinzip kein übergeordneter Algorithmus finden ließ, da jedes verwackelte Einzelbild durch eine veränderte Bewegung hervorgerufen wird. Wollte man die berücksichtigen ergäben sich Prozeßzeiten...  Mehr erfahren >>
Der Atomos-Rekorder. Ein Sharing-Produkt. Unser FKTG-Mitglied Thomas Nowara kennt die Medienbranche seit Jahrzehnten aus den verschiedenen Blickwinkeln des Filmemachers. Nach einem Einbruch, bei dem viele Kameras der „Thomas Nowara Mediendienstleistung“ gestohlen wurden, konnte der Betrieb nur mit selbst geliehenen Kameras aufrecht erhalten werden, denn nach einem Hilferuf im firmeneigenen Newsletter...  Mehr erfahren >>
In dem durchaus kritischen Artikel "Sinn und Unsinn von 360 Grad Videos" äußert sich Hans Albrecht Lusznat vom Berufsverband Kinematografie (BVK) dennoch sehr detailliert vor allem zur Technik des neuen Genres. Lusznat: "Für den Kameramann bedeutet 360 Grad eine Umstellung. Man ist eher ein Automatenaufsteller als ein künstlerischer Bildgestalter. Dennoch...  Mehr erfahren >>
Die internationale und deutsche Filmgemeinde trauert um Michael Ballhaus, der gestern die Bühne dieser Welt verließ. Michael Ballhaus lernte sein Handwerk als Kameramann beim Südwestfunk (SWF) in Baden Baden. Weltberühmt wurde er unter anderem als ein Meister der Visualisierung, der Unsrichtbares wie Gedanken und Gefühle sichtbar machen konnte. Mit seeiner...  Mehr erfahren >>
Die consumer-orientierte Netzwelt berichtete unlängst über den Innovationsschub, den die neuen virtual reality-befähigten Geräte (z.B. Oculus Rift) bei der Entwicklung der 360-Grad-/Panorama-Kameras ausgelöst haben. In dem Artikel werden einschlägige Kamerasysteme vorgestellt und zum Teil auch getestet. "Rundum-Clips im Trend" (Artikel von Netzwelt) Referenzartikel dazu von Digital Fernsehen Artikel über den...  Mehr erfahren >>

Am 18. März schrieb ich dieser Stelle in meinem Blog: "Denken Sie mal an eine selbstfahrende oder roboterlaufende autonome Kamera. Dafür gäbe es in der täglichen Produktionspraxis sowohl innerhalb als auch außerhalb eines Studios viele...

Das Magazin digital.de und andere deutsche wie auch internationale Magazine berichten heute von der Präsentation der Olympus Pen-F als neuem "Retro-Pen-Spitzenmodell". Hier einige Highlights des Modells: Digitalkamera mit klassischem Sucher (!) 3-Zoll Touchscreen, dreh- und schwenkbar 5-Achsen Bildstabilisator 20 Megapixel MFT-Sensor (Eigenentwicklung) Bildprozessor True PiC VII (50 Megapixel-High-Resolution-Shot) Full-HD-Video mit...  Mehr erfahren >>
Wie wir alle mehr oder weniger wissen beschäftigt sich die Photonik mit optischen Verfahren und Technologien, die das Licht für die Übertragung, Speicherung und Verarbeitung von Informationen nutzen möchte. Jüngste Nutzanwendung der Photonik ist eine Kamera, die nach einem Artikel von N-TV "um die Ecke schauen" kann. N-TV bezieht sich...  Mehr erfahren >>
Nachlese IBC 2015: Das Magazin Film-TV-Video berichtet über das Life-Multikamerasystem "Higgs" wie folgt: "Wolfgang Thieme vom Fraunhofer IIS stellt im Video ein Live-Multikamerasystem aus kabellos nutzbaren Kameras und einer Tablet-App vor. Damit soll es einfach aber doch mit höheren Gestaltungsanspruch möglich sein, kleinere Live-Events als Multikameraproduktion zu realisieren und direkt...  Mehr erfahren >>

Seiten

Subscribe to Kamera